Verunfallter Forstarbeiter, Übung der FF Türnitz am           03.04.2017

©  (FF Türnitz)
© (FF Türnitz)

Am Montag den 03.04.2017 startete die Übungssaison für die freiwillige Feuerwehr Türnitz. Übungsannahme war ein vermutlich verunfallter Forstarbeiter. Das schwierige an dieser Übung war....


 

.......das nur GPS Koordinaten zur Verfügung standen die von einem automatischen Notrufsystem für Forstarbeiter an die Alarmzentrale übermittelt wurden. Mit diesen Koordinaten mussten die Kameraden erstmal die Position des Opfers, mit Hilfe von Kartenmaterial, lokalisieren ehe sie zum Übungsort ausrücken konnten.

 

Am Übungsort musste mit der Personensuche im teils sehr steilem Gelände begonnen werden. Durch eine perfekt koordinierte Suche (Menschenkette) wurde die Person rasch, eingeklemmt unter einem umgefallenen Baum, gefunden. Es konnte mit der Personenrettung begonnen werden.

 

Der „anwesende Notarzt“ forderte aufgrund der Verletzungen eine Crash-Rettung an, das heißt auf schnellstem Weg, da das Gelände am Unfallort zu steil war um eine optimale Versorgung herzustellen.

 

Mit der Korbtrage und gesichert konnte die verunfallte Person aus dem Gelände gerettet und der Rettung übergeben werden.

 

 

 

SpeedCounter.net - Kostenloser BesucherzählerSpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0