Brandalarm B3 in der neuen HLW-Türnitz

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
© FF Türnitz

Am Montag den 25.03.2019 rückten 9 Feuerwehren Richtung Türnitz aus. Der Grund war eine groß angelegte Übung in der neuen HLW-Türnitz.

 

 

 

 

 


 

Annahme war ein Brand in der Lehrküche der auch die zentrale Lüftungsanlage beschädigte. Da unter der Woche Internatsbetrieb herrscht war es auch gleichzeitig eine interne Probe für eine geordnete Evakuierung des Internates und die Schülerinnen mussten sich am vorgegeben Sammelplatz einfinden.

 

Jede Menge Arbeit gab es für die insgesamt 8 eingesetzten Atemschutztrupps. Es wurden insgesamt 7 Personen aus dem Gebäude gerettet, der Brand in der Lehrküche abgelöscht und das gesamte Gebäude auf Personen abgesucht.

 

 

Gleichzeitig wurde im Außenbereich für einen umfassenden Löschangriff vorbereitet und der Objektschutz sichergestellt. Die Löschwasserversorgung wurde mittels 3 Pumpen aus der angrenzenden Traisen sichergestellt.

 

 

Nach rund 1 ½ Stunden waren alle Übungsziele abgearbeitet. Anschließend gab es noch eine Führung vom leitenden Schulwart durch den Neubau.

 

 

Die Feuerwehr Türnitz bedankt sich bei den teilgenommen Feuerwehren, die mit einer Mannschaftsstärke von 92 Mann/Frau bewiesen das auch unter der Woche der Schutz für die Bevölkerung gegeben ist.

 

Danke auch an die Polizeiinspektion Türnitz und an das Rote Kreuz die auch an der Übung teilnahmen.

 

 

Einen großen Dank auch an die Leitung der HLW-Türnitz und besonders an den Schulwart Hr. Haberfellner mit dessen Hilfe es möglich war diese Übung zu veranstalten.

 

 

Text: BI Pfeffer Christoph

Fotos SB Falkensteiner Heinz