Feuerwehr Türnitz wurde bei bezirksübergreifenden Waldbrandübung im Pilachtal eingeladen.

©  ( Falkensteiner Heinz/FF Türnitz)
© FF Türnitz

„ Schützen eines Wohnobjektes und Bekämpfen eines Waldbrandes“ war das Thema der Zugsübung in Schwarzenbach an der Pielach.

Hinter diesem trockenen Namen steckt aber eine Menge spannender Arbeit. Zusammen mit der FF Schwarzenbach und der FF Türnitz führte der 1. Zug der Katastrophenhilfsbereitschaft ( KHD) eine Übung in Schwarzenbach durch .


 

Zweck dieser Übung war unter anderem die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Feuerwehren und dem KHD-Zug.
Die Übungsannahme war ein Waldbrand nach einem Blitzschlag und das Schützen eines Wohnhauses. Zu dieser Bekämpfung wurden auch gut abgesicherte Löschtrupps im sehr steilen Gelände eingesetzt.


53 Feuerwehrleute vom KHD. Zug ( FF Tradigist,FF Frankenfels, FF Weißenburg, FF Loich, FF Kirchberg, FF Hofstetten, FF Rabenstein) und 22 Mann von den Wehren Schwarzenbach und Türnitz nahmen an dieser Übung teil.


Nach der Übungsbesprechung bedankten sich noch Abschnittskommandant Andreas Ganaus sein Stellvertreter Walter Bugl, KHD-Bereitsschaftskdstv. Josef Ertl und Zgkdt. Andreas Veitinger bei Zgkdtstv. Karl Kraushofer für seine 18 jährige Tätigkeit im KHD-Bereich. Für Kraushofer war es die letzte Übung, da er in die „ Feuerwehrpension“ geht.

 

 

Die FF Türnitz bedankt sich für die Einladung zur Übung und gratuliert zur gelungenen Übung.

 

Text: Foto: Feuerwehr Kirchberg  http://feuerwehr-kirchberg.at